08.07.15

City-Speed-Dating: Fünf Städte in fünf Tagen (3/5)

Die Idee

Was bleibt von einer Stadt, wenn man sie nur kurz besucht? Welche Eindrücke, was sagt das Gefühl? - und kann ich das fotografisch festhalten? Das war das Thema meiner Fotoreise 2015, als ich auf einer Rundreise durch Deutschland 5 Städte für jeweils einen Tag besucht habe.

Speed-Dating mit 5 Städten: Tag 3 -Bremen

Bremen ist die einzige Stadt auf der Reise, mit der ich vorher rein gar nichts verbinde. Ich habe keinerlei Vorstellung von Bremen. Dann die Überraschung: gleich bei der Ankunft am Bahnhof nimmt mich die Stadt positiv ein - und das trotz Regen! Schön und beeindruckend.

Mit der Straßenbahn dann gleich zum Hotel. Ich stelle dabei fest, wie sehr auch die Übernachtungs-"Location" den Wohlfühlfaktor einer Stadt beeinflusst. Nach negativer Hotelerfahrung in Dortmund hier ein schönes Zimmer mit Balkon zum ruhigen Innenhof. Für mich stimmt an diesem Tag jedenfalls alles.

Dem Regen entgehe ich erstmal mit Besuchen im Dom mit Turm, im Raum der Stille in der Ostkrypta und im Bleikeller. Danach wird es draußen langsam trockener. Die Böttcher-Straße und das Schnoorviertel beeindrucken mich. Natürlich werden viele Touristen ebenfalls durch diese Straßen geführt. Dies aber ganz zu Recht. Wunderbare Gassen, richtig was fürs Auge.

Abends auf dem Rückweg zum Hotel noch an der Weser entlang. Die Sonne zeigt sich am Ufer - einfach herrlich. Überraschend tolle Stadt.

Ich überlege, ob ich hier spontan einen Tag länger als geplant bleiben soll. Aber nach meiner Recherche soll auch Hannover interessant sein, vor allem architektonisch.

Die Altbremer Häuser im Gebiet Ostertor/Steintor sehe ich mir noch bei schönem Morgenlicht an. Leute auf dem Weg zur Arbeit, viele mit dem Fahrrad. In einem Forum lese ich: "Bremen ist nicht aufregend, aber nett." und auch: "Entspannt." Ganz meine Meinung.