10.07.15

City-Speed-Dating: Fünf Städte in fünf Tagen (5/5)

Die Idee

Was bleibt von einer Stadt, wenn man sie nur kurz besucht? Welche Eindrücke, was sagt das Gefühl? - und kann ich das fotografisch festhalten? Das war das Thema meiner Fotoreise 2015, als ich auf einer Rundreise durch Deutschland 5 Städte für jeweils einen Tag besucht habe.

Speed-Dating mit 5 Städten: Tag 5 - Nürnberg

In Nürnberg viel Sonne, viele Touristen und jede Menge Leute in Straßencafés. Sie genießen das Leben und schöpfen in Nürnberg aus dem Vollen. Das die Innenstadt im 2. Weltkrieg nahezu komplett zerstört wurde, mag man kaum glauben. Tolle Atmosphäre und viele versteckte schöne Ecken. So wie die kleine Insel hinter dem Heilig-Geist-Spital. Auch die Kaiserburg ist irgendwie besonders.

Touristisch und kulinarisch hat die Stadt ihren Besuchern viel zu bieten. Herzhaftes wie die Rostbratwürste, aber auch Süßes wie Lebkuchen und andere Leckereien. Gefühlt führt jede dritte Gaststätte "Bratwurst" in ihrem Namen.

Nürnberg hat vermutlich keine Identitätsprobleme mit sich als Stadt. Mich interessiert jetzt besonders, wie man hier die sehr intensive NS-Vergangenheit aufgearbeitet hat. Deshalb besuche ich das Dokumentationszentrum Reichtsparteitaggebäude. Dort bedaure ich ein weiteres Mal, nicht mehr Zeit zu haben. Die Ausstellung ist hochinteressant und ich lerne geschichtlich einiges dazu.

Der Größenwahn der Nazis ist bei einem Rundgang über das angrenzende Gelände unmittelbar spürbar. Unter anderem wurde hier ein "Deutsches Stadion" für mehr als 400.000 Zuschauer geplant - unvorstellbar.

Weltbekannte Firmen hatten ihren Sitz oder ihren Standort in Nürnberg, deren Pleiten Schlagzeilen machten, darunter AEG und Quelle.

Obwohl von historischer Bedeutung ist dagegen die erste Eisenbahnstrecke Deutschlands auf den ersten Blick weniger sichtbar. Zwischen Nürnberg und Fürth, auf der heutigen Fürther Str., fuhr die Bahn (mit Dampf betrieben) fast 6 km lang geradeaus. Ist mir aber lediglich als Thema für die Wandgestaltung im Hotel begegnet.

Speed-Dating mit 5 Städten: Fazit

Wie sieht nun mein Fazit aus nach einer knappen Woche mit ständig neuen Inputs: viele Eindrücke, sicher überhaupt nicht repräsentativ, aber für mich hochinteressant und fordernd. Positive Überraschungen wie Bremen und Erlebnisse wie in Hannover, die mich etwas ratlos zurücklassen, weil ich überzeugt bin, dass eigentlich jede Stadt ihre ganz eigenen Reize hat. Aber genau das ist vermutlich eher selten als erster Eindruck spürbar. Auch spielen sicher viele Details in die Wahrnehmung hinein, die nur indirekt mit der Stadt an sich zu tun haben wie z.B. Essen und Übernachtung. Die Frage, ob sich das Erlebte auch in den Fotos widerspiegelt, bleibt offen. Das kann vermutlich nur jemand beurteilen, der nicht dabei war und diesen Text noch nicht gelesen hat.